Die Damengarde der Schützengilde Raestrup 1931 e.V.

2022 - Eine neue Ära in der Schützengilde Raestrup bricht an: Die Damengarde Raestrup wird gegründet.

Schon seit einiger Zeit kursierte der Gedanke die Schützengilde um eine eigene Damengarde zu erweitern. In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 wurde diese Idee dann schließlich in die Tat umgesetzt. 15 Frauen aus Raestrup sowie dem engeren Umkreis setzten sich zusammen und beschlossen, dass es nun an der Zeit war die Damengarde offiziell ins Leben zu rufen.

Bereits beim ersten Treffen waren sich alle einig, dass die Damengarde eine der besten Ideen war, die man seit langem hatte. Voller Vorfreude begann die Planung und Organisation des ersten Schützenfestes, was die Damen in 2023 erwarten sollte. Neben der Entwicklung der offiziellen Uniform waren zunächst einige Posten zu vergeben. So wurde Kirsten Storm einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt.

Im Laufe der Wochen folgten dann mehrere Treffen, in denen u.a. nach und nach das Outfit zusammengestellt wurde. Frei nach dem Motto, einfach aber schick, war das Ergebnis eine schlichte Kombination aus grünem Blazer, weißem Poloshirt und schwarzer Hose. Gekrönt wurde das Ganze mit einem eigenen neuen Logo. Dies sollte sich an dem der Schützenbrüder orientieren. So ergab sich schließlich ein Reh, umrangt von Eichenlaub und gekrönt mit einer goldenen Krone, betitelt mit dem Gründungsjahr 2022. Dieses tolle Ergebnis war nicht zuletzt einigen besonders kreativen Köpfen zu verdanken.

Das Schützenjahr 2023 begann für die Damengarde dann zunächst damit, die Männer bei den Vorbereitungen für das Schützenfest sowie dem Aufbau des Schützenplatzes zu unterstützen.

Das Schützenfest 2023 konnte sodann in voller Montur zelebriert werden. Dieses besondere Ereignis stieß auch bei den Vereinsmitgliedern und Freunden und Bekannten der Schützengilde auf viel positive Zustimmung. Das erste Schützenfest war somit ein voller Erfolg! Es wurde viel getanzt, gelacht, gefeiert und "horie dooo" gesungen. Allgemein herrschte große Freude, dass das Schützenfest in Raestrup fortan von einer eigenen Damengarde bereichert wird.

Inzwischen hat sich die Damengarde auf 17 Mitglieder erweitert. Die Damengarde ist jederzeit für neuen Zuwachs offen. Bei Interesse darf man sich gerne melden :-).