Die Ehrengarde der Schützengilde Raestrup 1931 e.V.

32 Jahre nach Gründung der Raestruper Schützengilde wurde 1963 unsere Ehrengarde ins Leben gerufen.  Somit blicken wir inzwischen stolz auf eine über 50-jährige Ehrengarden Geschichte zurück.  Das Markenzeichen unserer Ehrengarde sind die grünen Raestruper Schützenjacken, die zusammen mit den Schützenhüten und -krawatten unsere Uniformen bilden. Unsere Führung hat seit 2009 David Brokamp inne, der sowohl 1. Vorsitzender als auch lautstarker Leutnant der Ehrengarde ist. Sicherlich sind wir, gemessen an der reinen Personenzahl, nicht eine der größten Ehrengarden, allerdings ist das Sprichwort „Klein, aber oho“ wie zu unserer Beschreibung geschaffen. Die Teilnahme und Mitgestaltung aller Veranstaltungen der Schützengilde ist für uns genauso eine Selbstverständlichkeit und Freude wie auch das Organisieren von diversen eigenen Veranstaltungen. Besonders hervorheben möchten wir dabei unser jährliches Campingwochenende, was wir inzwischen seit über 25 Jahren in Bad Laer ausrichten. Daneben engagieren wir uns, wie unsere gesamte Schützengilde, für ein aktives Gemeindeleben in Raestrup, sei es durch die Unterstützung von anderen Einrichtungen und Vereinen als auch durch die Beteiligung an diversen gemeinnützigen Aktionen im Raestruper Umfeld! Außerdem freuen wir uns immer wieder über Einladungen zu Jubiläen und sonstigen Veranstaltungen von befreundeten Vereinen, an denen wir jederzeit gerne teilnehmen!

Die Ehrengard im Mai 2012