Entwicklung ab dem Jahr 1976

Im folgendem möchten wir einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Schützengilde ab dem Jahr 1976 geben. Warum ab dem Jahr 1976? In diesem Jahr fand unser Schützenfest erstmals in der alten Kapelle bei Rusche statt. Natürlich hieß sie von nun an nicht mehr Kapelle sonder Schützenhalle. Zuvor feierten wir unser Schützenfest auf dem Hof Willi Büscher und bei der ehemaligen Gaststätte Wallfahrt. In der Schützenhalle haben wir jedoch eine neue Heimat gefunden. In der ersten Zeit fand das Vogelschießen noch auf der Wiese neben der Schützenhalle statt. Es stellte sich jedoch nach einigen Jahren heraus, dass dieses nicht der geeignete Standort war. Regnete e s vor oder während des Schützenfestes stärker, so konnte man dort nicht mehr trockenen Fußes den Schießstand erreichen. Eine neue Lösung musste her.

Der Vorschlag die Vogelstange im Schützenwald zu errichten wurde zügig umgesetzt. Ein Glücksfall für uns, denn dort ist der optimale Standort. Auch weitreichende personelle Veränderungen vollzogen sich. Anfang der achtziger Jahre fand im Vorstand ein Generationenwechsel statt. Mit der Wahl von Josef Schlieper zum l. Vorsitzenden der Schützengilde wehte ein frischer Wind im Verein. Auch die anderen Ämter gingen in jüngere Hände über. Viele neue Mitglieder traten der Schützengilde bei.

Es wurde nun nicht nur mehr das traditionelle Schützenfest gefeiert, sondern viele andere Aktivitäten bereicherten das Jahr. So gab es erstmals Kappenfeste, einmal im Jahr wurde durch das Königspaar eine Fahrradtour organisiert und vieles andere mehr. In jedem Jahr stellten wir fest, dass die Platzverhältnisse in der Schützenhalle einfach zu beengt waren. Daher wurde 1993 die Schützenhalle erheblich vergrößert. Alle Arbeiten wurden durch den Einsatz vieler Vereinsmitglieder bewerkstelligt.

Mitte der neunziger Jahre wurde Franz-Josef Inkmann zum 1.Vorsitzenden der Schützengilde gewählt. Unter ihm wurden viele weitere Projekte in Angriff genommen. Eine neue Vogelstange wurde errichtet. Stromleitungen gelegt und eine eigene Wasserversorgung ist in Arbeit. Besonders zu erwähnen ist auch, dass das Schützenfest nun nicht mehr samstags und sonntags stattfindet sondern immer an Christi Himmelfahrt. Dieses war für die Schützengilde eine der wichtigsten Entscheidung, da die Besucherzahlen seitdem wieder nach oben zeigen. Im Jahr 2006 feierte die Schützengilde ihr 75-Jährige Bestehen, welches ebenfalls großen Anklang bei einer Vielzahl von Gastvereinen aus dem Umland fand. Im Jahre 2013 wurde ebenfalls ein wichtiges Ereignis zelebriert. Die Ehrengarde feierte ihr 50-Jähriges Bestehen, welches ebenfalls wie schon 2006 von vielen Gastvereinen besucht wurde um auch dieses Jubiläum gebührend zu feiern.